Vom alten Gutshof zur Abfall-Entsorgung

Ein Besuch bei der Hoxfelder Firma Heinrich Garvert

Das alte Wohnhaus des Hofes Garvert in Hoxfeld.

Das Ehepaar Garvert begrüßt die Besucher vom Heimatverein Borken.

Unser Besuch bei der Firma Garvert in Borken begann natürlich am Wohnhaus des ehemaligen Hoxfelder Gutshofes, wo uns der Hausherr, Heinrich Garvert, herzlich begrüßte.

Dann ging es zunächst nach nebenan auf das Betriebsgelände der modernen Abfall-Entsorgungsfirma Garvert. Es war spannend zu sehen, wieviel Aufwand für Transport, Kontrolle, Lagerung, Behandlung und „Reste“-Verwertung der verschiedenen „Abfall-Sorten“ nötig sind. Interessant auch, dass unter den ca. 80 Angestellten eine Reihe von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund sind.

Nachdem wir uns auch in der Diele des Wohnhauses umgesehen hatten, bedankte sich der Vorsitzende Berni Wissing mit einem modernen Borkener Likör für die ausführliche und unterhaltsame Führung durch zwei Seiten eines früheren landwirtschaftlichen Betriebes. BF

Wir dürfen uns die Jagdtrophäen und etliche interessante Überbleibsel aus alter Zeit in der Diele anschauen.

Die Inschrift im Türbogen verrät das Baujahr des Hauses: 1792.

Bis ins 20. Jahrhundert hinein hatten die Häuser nur Nummern, dann benutzte man doch Straßennamen (oder wie hier hier die Namen der Bauerschaft).