„Ein Abend mit Julia“
Julia-Koppers-Gesamtschule trifft Julia Schily-Koppers
Julia-Koppers-Gesamtschule trifft Julia Schily-Koppers
17. Mai 2025
„Bunter Abend mit Musik, Tanz, Poetry Slam, Kunst“ im Farb
Ein voller alter Ratssaal im Farb: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Freunde – und Ehrengäste. Hochspannung bei den jugendlichen Akteuren. Letztes Handanlegen an der Technik. Erste Fotos.
Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing eröffnet den Reigen der Begrüßungs- und Festreden mit einem anerkennenden Überblick über Entstehung und Wirkung der Ausstellung, das Schulprojekt.
Ein ansehnliches Kooperationsprojekt der Julia-Koppers-Gesamtschule mit dem Farb aus Anlass der großen Julia-Schily-Koppers-Ausstellung (Dezember 2024 bis Mai 2025) endete zusammen mit der Ausstellung als Finissage in einem bemerkenswert festlichen Rahmen.
Leise Musik einer Schülerin am Clavicord eröffnet den Abend. Aufführungen einiger Schülergruppen geben einen Einblick in Zugänge der Schülerinnen und Schüler zu einer durchaus bedeutenden Malerin des ausgehenden 19. und des frühen 20. Jahrhunderts. Darunter eine 5. Klasse mit einem humorvoll inszenierten Beweis ihres Kunstverstandes. Mädchen der Oberstufe ließen Bilder der Malerin lebendig werden, zum Beispiel die „Tremsenfeier in der Vennestraße“:
Hier wird die Tremsen-Szene auf Koppers‘ Gemälde lebendig.
Stark auch der Show-Tanz mit ausgefeilter Choreografie, genau und rhytrhmisch vorgetragen von einer sehr sportlichen Tanzgruppe.
Gratulation! Und: Danke!
BF
„Annäherungen“, könnte man diese Auswahl an Schülerarbeiten zusammenfassend beschreiben, keine Kopien, sondern individuelle Anregungen aus Koppers‘ Werken.
Vielleicht ist die Szene so zu verstehen: Aus dem (kindlichen) Traum erwacht, beginnt die junge Erwachsene ihren eigenständigen Lebensweg, sie kommt (gedanklich) „in Bewegung“.
Mit Kraft, Energie bahnt sie sich ihren eigenen Weg – gegen alle Widerstände – und erfolgreich.
So wurde der Tanz zu einem Bild für Julia Koppers‘ Leben.